Tobias Kollig

Schon während meiner juristischen Ausbildung habe ich die Chance ergriffen, mein Hobby zum Beruf zu machen. Seitdem berate ich Unternehmensgründung in allen wirtschaftlichen Fragestellungen vom Businessplan bis zur Risikoabsicherung. Ich begeistere mich dabei insbesondere an der Aufbruchstimmung, die hinter einer Gründung steckt. Dass dieser Begeisterung kein Kater folgt, ist mein Auftrag.

Rechtsform des Unternehmens

Welche Rechtsform (GmbH etc) eigenet sich am besten für meine Unternehmung?
Spielen weiche Faktoren auch eine Rolle bei der Wahl der Form?

Nachhaltige Finanzstrategien

Wann lohnt sich ein Kredit, lässt sich Eigenkapital sparen?
Wie kann ich strategisch „totes Kapital“ verhindern?

Finanzplanung für das Unternehmen

Kommen rechtlich notwendige Versicherungen auf mich zu und wie finde ich die Passende?
Kann ich bilanzwirksame Vergünstigungen nutzen und damit Attraktivität für mich und für Mitarbeiter erzeugen?

Gefahren ausschalten

Gibt es (rechtliche) Risiken meines Unternehmens und wenn ja, wie kann ich diese wirtschaftlich kontrollieren?

Juristische Finanzplaner

Wirtschaftliche Fragen prallen oft mit juristischen Fragen aufeinander. Ob bei der Unternehmensgründung (Welche Rechtsform wähle ich? Muss ich Zwangsversicherungen beachten? Gibt es Zulassungsvoraussetzungen zu meinem Unternehmen?) oder auch während der laufenden Unternehmung (Haben sich Rahmenbedingungen geändert, muss ich meine Gesellschafts- oder Geschäftsführerverträge nochmals prüfen?). Hier sorge ich durch meine Spezialisierung für eine finanzielle Beratung, die diese Fragen stets mit berücksichtigt und abwägt. Gerne stehe ich Ihnen für alle Fragen hierzu zur Verfügung!

Denker kennenlernen

Du suchst nach Antworten und willst unseren Denker kennenlernen? Dann schreibe uns eine Nachricht. Wir werden uns umgehend bei dir melden.

Kontaktinfos

+49 241 89 43 93 51
Gründerdenken UG
Marienbongard 24
52062 Aachen

Social-Profile

Wir denken für dich!

Jetzt bewerben und von einem unverbindlichen Gespräch mit unseren Denkern profitieren.

Mit den verschiedenen Angeboten von Gründerdenken konnte ich sowohl in meinem Team als auch selber viele Vorteile generieren, die ich stets gerne weiterempfehle.

Kerstin Arlt
Inhaber, Kerstin Arlt MSc kieferorthopädische Praxis

Durch die Zusammenarbeit mit Tobias Kollig konnte ich optimale Konditionen bei den Lieferanten abbedingen. Er hat mich hierbei von meinen ersten Schritten bis weit nach der Gründung intensiv begleitet.

Stephan Kinting
Inhaber, Grotesque Absinth-Bar

Welches Fremdkapital passt zu meinem Unternehmen?